Palinka

Ein Pferd zwischen Genie und Wahnsinn auf kein anderes Pferd trifft das mehr zu, als auf unsere Palinka. Nachdem unsere Zaubermaus zum 3. Mal an einer Hufgelenksentzündung erkrankte, entschlossen wir uns schweren Herzens sie aus dem Voltigiersport zu nehmen. Aufgrund der Fehlstellungen in ihren Beinen, war sie der Belastung einfach nicht mehr gewachsen. Palinka war das klügste Voltigierpferd das wir je hatten. Bereits nach 4 Monaten Ausbildung hatte sie ihren ersten Auftritt als Voltigierpferd bei der Messe „Reiten-Jagen-Fischen“ und war kurz darauf schon mit einer A4-Gruppe bei ihrem ersten Turnier erfolgreich am Start. Nach zahlreichen Einsätzen als Einzel- und E-Gruppenpferd, wechselte Ende 2010 die 2. Mannschaft auf Palinka. Obwohl Pferd als auch Turner zunächst große Probleme miteinander hatten, rauften sie sich zusammen und gingen erfolgreich durch ihre erste A-Gruppensaison. Sowohl Pferd als auch die Gruppe wuchsen zum Team zusammen, wurden ständig besser und schafften trotz der heftigen Rückschläge schließlich gemeinsam den Aufstieg in die Leistungsklasse L. Obwohl Palinka fürs Voltigieren geboren schien, was sie im Umgang nicht immer ganz einfach. Sie bereitete uns viel Kopfzerbrechen und Verzweiflungsanfälle. Hatte man aber einmal die Gebrauchsanweisung gefunden, war sie das beste Pferd der Welt. (Nur halt hin und wieder ein wenig bekloppt (der flauschige Gummiadler ist gelandet!)

Nun erholt sie sich in Utzberg und wird hoffentlich ihr restliches Leben gesund unter ihre krummen Beinchen nehmen können.