Unser Charly

Charly in seiner neuen Heimat
Charly in seiner neuen Heimat

Unseren Charly haben wir im März 2004 aus dem Zuchtgebiet Sachsen zu uns nach Ottstedt geholt. Obwohl das ausprobieren mit dem Probereiten nicht erfolgsversprechend begann, probierten wir ihn aus und waren begeistert! Bevor wir seinen Namen kannten, hieß er bei uns immer nur „Storch“ was manch lustige Szenen bei überraschenden Anrufen mit sich brachte!

Obwohl er als ehemaliges Springpferd vom Voltigieren keine Ahnung hatte, lernte unser Riesenbaby sehr schnell und konnte schon im September mit Nadia und Jeannette bei den Landesmeisterschaften an den Start gehen. In den folgenden Jahren wurde er als A4-, Schrittgruppen und Einzelpferd eingesetzt. Danach zogen ihn leider verschiedene Verletzungen für fast zwei Jahre aus dem Sport! Doch Charly kämpfte sich zurück und ging ab 2008 mit einer kompletten A-Gruppe an den Start. In den folgenden 2 Saisons konnte die Gruppe bei fast jedem Start die goldene Schleife mit nach Hause nehmen und 2009 schließlich den Aufstieg in die Leistungsklasse L feiern! Auch die ersten L-Gruppenstarts liefen mit zwei Siegen und einen zweiten Platz vielversprechend!

Auch für Nadia, Tina und Jeannette war Charly ein ideales Einzelpferd! Nadia konnte auf ihm einen Landesmeister- und einen Vizemeistertitel erringen. Unvergessen bleiben all unsere Turnierfahrten wie die LM in Berlin, die Staufahrt und der unerwartete Sieg bei den Sachsenmeisterschaften, der Start bei der Bundessichtung in Luhmühlen und natürlich das Voltigierturnier in der Messehalle Erfurt!

Aber auch sonst werden viele Momente mit Charly unvergessen bleiben – all seine schusseligen Gehversuche mit seinen langen Storchenbeinen, die „in-die-Luft-Geh-Momente“ in der Tierklinik, sein „ich-muss-unbedingt-zum-Prinz“ Verhalten auf den Turnieren, sein liebes und verschmustes Wesen, sein ständiges Abgelecke von alles und jeden und natürlich Melles Salto in den See als Charly auch unbedingt baden gehen wollte!

Im Herbst 2009 verschlechterte sich leider Charlys Hufrollenentzündung, so dass er nicht mehr im Sport eingesetzt werden konnte. Nach zahlreichen Überlegungen und suchen war Tina der letzte Retter in der Not. Eigentlich war geplant das sie ihn erst nach einer langen Volti-Karriere übernimmt, nun musste sie schon früher ihr Leben umkrempeln um Charly ein weiterleben zu ermöglichen! Charly lebt nun in Hottelstedt in einer fast Offenbox. Bei seinen täglichen Koppelaufenthalten hat er schon viele neue Freunde und einen neuen besten Kumpel „Bernhard“ gefunden! Ansonsten freut er sich über jeden Ausritt, schleckt immer noch alles und jeden ab und zeigt seine Lebensfreude in ausgedehnten Schlammbädern!

Obwohl Charly gar nicht mal so lange bei uns war, werden wir ihn sehr vermissen! In all den Jahren hat er uns nie im Stich gelassen und ist egal vor welcher Kulisse immer unbeeindruckt seine Runden galoppiert! Auch wenn er mit seinen 1,80 schon sehr groß ist, hatte sowohl die L-Gruppe als auch die Schrittgruppe, Einzel usw. immer einen idealen und verlässlichen Partner mit ihm!

In erster Linie sind wir froh, das er ein schönes neues Zuhause und mit Tina eine liebe neue Besitzerin gefunden hat und wir ihn immer noch sooft wie möglich besuchen können!