Voltigierlehrgang in Greifenstein - 3.04.2016

Am Sonntagmorgen trafen wir uns um nach Hessen auszufahren und einen Voltitrainingstag auf dem Holzpferd, dem Movie und dem echten Pferd zu verbringen. Bieli wollte diesmal ‚nur‘ mitfahren, aber wer konnte denn denken, dass sie sich auch nicht um die Routenplanung kümmert? So hat es unsere kleine Suzi-Truppe einige Verfahrer gekostet, bis wir endlich auf der Anlage der Voltigierfreunde Greifenstein angekommen waren. Nachdem wir anhand der ausgestellten Pferdefotos allen Pferden ihren Namen zugeordnet haben, konnten wir mit der Erwärmung loslegen, die aufgrund des Südseestrand-Bodens in der Reithalle ziemlich anstrengend wurde. Eine Horde pumpender Maikäfer war nichts gegen uns.

Anschließend war dann turnen auf dem ausgeschalteten Movie angesagt. So konnte Natascha sich einen Überblick über unseren Leistungsstand verschaffen und schon einzelne technische Feinheiten korrigieren. Nebenbei wurde vor allem das Trampolin von unseren Kleinen – und Sally - auf Herz und Nieren geprüft. Dem folgte ein sehr leckeres Mittagessen mit selbstgemachten Apfelsaft in der gemütlichen Wohnung von Angela und Karl-Heinz, wo wir uns ganz wie zu Hause fühlen durften. Danach begann der aufregende Teil – turnen auf dem Movie. Besonders die kleinen konnten hier einmal ohne Angst testen, wie sich z.B. richtig Stehen auf dem galoppierenden Pferd anfühlt. Wir Großen konnten unter realen Bedingungen unsere Technik korrigieren und die Ausführung der Pflichtübungen bis in die Feinstform verbessern. Als letzter Tagesordnungspunkt stand turnen auf dem echten Pferd an. Mit Calvaro bekamen wir einen echten Profi an die Seite gestellt, der schon unzählige Meisterschaften gelaufen ist. Eine so ruhige Galoppade war für uns angesichts der schwunghaften von Dieter doch sehr gewöhnungsbedürftig. Calvi lief tapfer seine Runden für uns und die drei kleinen Mädels konnten sogar ihren ersten Aufgang probieren und zum ersten Mal in Ihrem Leben allein im Galopp vom Pferd herunter springen.Zum Glück war die Totalsperrung der A5, die uns bei Antritt der Heimreise angekündigt wurde schnell aufgelöst, sodass wir zügig und zufrieden zu Hause ankamen. Alles in allem war es ein sehr effektiver, familiärer und schöner Trainingstag. Wir möchten uns noch einmal ganz rechtherzlich bei den Voltis aus Greifenstein für diesen gelungenen Tag bedanken und hoffen wir sehen uns bald wieder.

von: Tina