Lehrgang in Coburg - 14.03.2015

Vollgepackt bis unters Dach, machten wir uns am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Coburg zum Volti-Lerhgang. Trotz Schneeregen und dichtem Nebel kamen wir super pünktlich an und konnten erst einmal in Ruhe auspacken und uns umziehen. Los ging für uns der Lehrgang mit Life Kinetik. Obwohl wir es gegoogelt hatten, konnten wir uns darunter nicht viel vorstellen. Viele verschiedene Übungen, teils mit Ball und Seilen forderten unsere ganze Konzentration und Koordination. Obwohl es manchmal schon deprimierend war, dass der Körper nicht mehr das macht was man möchte, machten die Übungen unheimlich viel Spaß und werden bestimmt noch fleißig weiter geübt! Danach ging es für uns mit Yoga weiter. Die Übungsfolgen waren zwar ziemlich anstrengend, aber es machte total viel Spaß die einzelnen Übungen aneinanderzureihen. Wir hielten durch und konnten abschließend das ganze Übungsprogramm vollständig durchziehen. Nachdem wir auch den letzten nach der Entspannungsphase wieder von den Matten hochbekommen hatten, konnten wir in unsere wohlverdiente Mittagspause verschwinden. Diese wurde mit Essen, ausruhen und natürlich Blödsinn machen verbracht. Gut gestärkt konnten wir den zweiten Teil des Lehrgangs in Angriff nehmen. Nun stand Pflicht und Kür mit den Ingelsbergern auf dem Programm. Zeitgleich wurde an mehreren Holzpferden intensiv an einzelnen Pflichtübungen gearbeitet. Dazu kamen tolle Übungen am Barren und Boden, die uns teilweise ganz schön Überwindung gekostet haben.  Alle unsere Fragen wurden ausführlich beantwortet und so konnten wir hochmotiviert und mit dem guten Gefühl viel gelernt zu haben aus dieser Trainingseinheit herausgehen. Die anschließende Pause hatten wir danach aber auch nötig. Zum guten Schluss kam aber noch der Kraftkreis auf uns zu. Und das der nicht einfach werden würde, wurde uns spätestens klar, als wir leere Flaschen mit Wasser füllen sollten. Anderthalb Stunden wurden unseren Muskeln nochmal alles abverlangt. Aber wir hielten durch und waren danach zu Recht stolz und unheimlich zufrieden. Vielen Dank nochmal an die Ingelsberger für die vielen tollen Übungen. Sie werden auf jeden Fall noch oft zum Einsatz kommen. Kaum war der Lehrgang für uns vorbei, stand der Pizzadienst schon vor der Tür und wir konnten sofort zum gemütlichen Teil des Tages übergehen. Mit Pizza gestärkt konnten wir unser Nachtlager aufbauen, neue Turnierfrisuren ausprobieren und natürlich noch fleißig für den Sonntag trainieren. Gegen zehn zog dann langsam Ruhe in die Turnhalle ein, die erst durch die Deckenbeleuchtung um 5 Uhr morgens ein jähes Ende fand.